40 Jahre bwh Koffer: Eine Geschichte von Innovation und Pioniergeist

Im April 1983, als Karl-Heinz Wriedt gemeinsam mit Hans Hülso und Karl-August Beyer die bwh Spezialkoffer GmbH gründete, ahnte er wohl noch nicht, welche Erfolgsstory er damit in Gang setzte. Ursprünglich hatten sich die Drei im Bevergerner Unternehmen „Segger“ kennengelernt, dass Anfang der 80er Jahre insolvent ging. Schnell kam dann der Gedanke auf, auf eigenen Füßen zu stehen und bwh Koffer zu gründen. 

Die drei Unternehmer hatten eine klare Vision: Sie wollten den Bereich Spezialkoffer für die Industrie ausbauen und durch die Entwicklung neuer Produkte neue Märkte erschließen. Kern der Idee war – und ist es immer noch – maßgeschneiderte Koffer anzubieten und so individuelle Gesamtlösungen nach Kundenanforderung zu entwickeln. Heute, 40 Jahre später, kann man sagen, dass dieses Ziel mehr als erreicht wurde.

Karl-Heinz Wriedt

„Dass wir heute zu den weltweiten Branchenführern in der Herstellung von Spezialkoffern gehören, hat nur einen einzigen Grund. Und der heißt: Für jeden Kundenwunsch finden wir eine passende Lösung. Wir sind in 40 Jahren bwh-Geschichte oft zum Trendsetter geworden. Und das ist der Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wofür ich bis heute sehr dankbar bin. Ein „Geht nicht“ gab es für uns nie.“

Karl-Heinz Wriedt, Inhaber und Firmengründer von bwh Koffer

Der steinige Weg der Anfangsjahre und der Durchbruch

Der Weg zum Erfolg war nicht immer einfach. In den Anfangsjahren gab es typische Anfangsprobleme: die Auftragslage war nicht sehr gut, die Neuentwicklungen im Bereich Alukoffer waren noch nicht so weit, es gab sogar für einige Monate Kurzarbeit. Doch dann kam der Durchbruch: Koffer für Videokameras brachten den Stein ins Rollen. 

Die Firma Grundig war Mitte der 80er Jahre ein namhafter Hersteller für VHS-Videokameras. Die Kameras sollten in tiefgezogenen Kunststoffkoffern mit Schaumstoff im Innern verpackt werden. Obwohl es zunächst einige technische Probleme bei der Herstellung der Koffer zu lösen galt, konnte dank hartnäckiger und manchmal auch nächtelanger Entwicklungsarbeit die perfekte Kofferlösung angeboten werden: Grundig orderte gleich im ersten Step 5.000 Koffer.

bwh Koffer baute nach und nach das Segment stark aus und wurde einer der bedeutendsten Anbieter für Videokamerakoffer in Deutschland. Alle namhaften Hersteller der damaligen Zeit orderten ihre Koffer für Videokameras bei bwh: Philips, Blaupunkt, Nordmende, Saba, Telefunken und natürlich Grundig.

Der Weg zum führenden Spezialkoffer-Hersteller

Doch bwh ruhte sich nicht auf diesem Erfolg aus. Frühzeitig erkannte man, dass der Bereich Videokamerakoffer allein nicht ausreichen würde, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu sichern. Parallel arbeitete man daran, neue Produkte zu entwickeln, um so den Spezialkoffermarkt in der Industrie zu erschließen. Nach und nach entstanden immer mehr Produktserien im Bereich Alukoffer. Die Tiefziehtechnologie wurde ausgebaut und ermöglichte die Inhouse-Herstellung von individuellen Kunststoffkoffern. Es wurde ein Vertrieb aufgebaut, um neue Märkte zu erschließen. Im Laufe der Jahre wurden unter der Führung von Karl-Heinz Wriedt weitere Koffertypen entwickelt, für die es diverse Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster gibt.

Technische Innovation und Produktentwicklung

bwh Koffer setzte von Beginn an nicht nur auf die Entwicklung neuer Produkte, sondern auch auf die ständige Verbesserung der Produktionsprozesse. So wurden bereits 1992 erstmals CNC-gesteuerte Bohr- und Fräsmaschinen eingesetzt. 1997 wurde bwh Koffer erstmalig nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Im Jahr 2007 erhielt das Unternehmen eine eigene Wasserstrahl-Schneidemaschine und konnte ab sofort inhouse Schaumstoffeinsätze herstellen. In 2012 expandierte bwh am Standort Bevergern und erweiterte sein Flächen um eine neue Produktionshalle speziell für die Schaumstoff-Fertigung. Hier ist heute auch das unternehmenseigene Testlabor untergebracht, in dem die Spezialkoffer auf Herz und Nieren getestet werden können.

Schaumstoffeinlagen nach Maß von bwh Koffer

Weitere Meilensteine in 40 Jahren bwh-Geschichte

Das Team der bwh Spezialkoffer GmbH

In 40 Jahren Firmengeschichte gibt es so manchen Meilenstein, der entscheidend für die weitere Entwicklung von bwh Koffer war. So verließ Mitgründer Hans Hülso 1997 das Unternehmen und ging in den wohlverdienten Ruhestand. Im gleichen Jahr gründeten Karl-Heinz Wriedt und Karl-August Beyer das Unternehmen „B&W International“ und bereiteten so unter anderem den Weg zu einer verlängerten Werkbank in China. Bereits 2003 wurde der Onlineshop www.koffermarkt.com gegründet und bietet heute seinen Kunden nicht nur die von bwh gefertigten Koffer, sondern ein weit darüber hinaus gehendes Produktsortiment rund um Reisegepäck und Freizeit. Im Jahr 2009 wurde Karl-Heinz Wriedt alleiniger Inhaber und Geschäftsführer der bwh Spezialkoffer GmbH, wohingegen Karl Beyer sich nun voll und ganz B&W International widmete. 

Herausforderungen der aktuellen Zeit

In den letzten Jahren rückte ein Begriff immer weiter in den Fokus des Unternehmens: Nachhaltigkeit. Die ressourcenschonende Herstellung der Produkte liegt bwh Koffer sehr am Herzen. Es werden vermehrt recycelte Materialien eingesetzt. Außerdem werden Produktionsabfälle und Koffer, die das Ende des Produktlebenszyklus erreicht haben, zerlegt, sortenrein getrennt und dem Recycling zugeführt. Zwei Photovoltaikanlagen, die auf den Dächern der Produktionshallen installiert wurden, erzeugen in den Sommermonaten bis zu 100% des Strombedarfs. 

Luftbild von bwh Koffer in Hörstel-Bevergern mit zwei Photovoltaik Anlagen auf dem Dach

Fazit: 40 Jahre sind wie im Fluge vergangen…

„Wir gehören zu den führenden Anbietern von Spezialkoffern weltweit. Das ist der Verdienst unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 40 spannenden sowie herausfordernden Jahren. Unser Dank gilt natürlich auch unseren Kunden und langjährigen Geschäftspartnern. Gemeinsam werden wir die Zukunftsaufgaben auch in den nächsten Jahren angehen.“

Karl-Heinz Wriedt, Inhaber und Firmengründer von bwh Koffer